Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen
Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins St. Florian e. V. Beverungen

Zur Jahresdienstbesprechung am 31. Januar konnte der Löschzugführer Brandinspektor Arnold Dunschen wieder zahlreiche Kameraden der aktiven Wehr, die Kameraden der Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz sowie den Ehrenstadtbrandmeister Gerhard Sievers begrüßen.

In den Berichten des Löschzugführers Dunschen und des Leiters der Feuerwehr Nostitz konnte auf ein recht ereignisreiches Jahr 2014 zurückgeblickt werden. Neben den 54 abgearbeiteten Einsätzen, unter die der Großbrand der Firma Herlag in Lauenförde, diverse Brandmeldeanlagen-Einsätze bei der Stadthalle, sowie eine Brandstiftungsserie am Anfang des Jahres gehörten. Weiterhin erwähnenswert war ein Großbrand in Höxter, bei dem Teile der Wehrführung und auch der ABC-Zug unterstützend tätig wurden. Des Weiteren  absolvierten die Kameraden insgesamt 23 Dienstabende sowie diverse Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene. Auch der Gesundheitsförderung wurde im vergangenem Jahr wieder genüge getan und an 20 Abenden ein Sport-Dienst abgehalten.  Hier wurden teilweise auch noch an den Wochenenden diverse Sonderveranstaltungen zur Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (kurz: DFFA) erfolgreich besucht. Vom Stadtbrandinspektor wurde über die verspätete Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF20) berichtet. Ein genauer Liefertermin könne derzeit noch nicht genannt werden. Weiterhin steht in diesem Jahr für die aus dem Baujahr 1979 vorhandene Drehleiter eine Ersatzbeschaffung an, so Nostitz.

Auch in diesem Jahr konnten einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden. So erhielten Arnold Dunschen und Stefan Dewender das Leistungsabzeichen des VdF NRW in Gold auf rotem Grund für die 15. erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis. Jacqueline Krempler wurde nach langjährigem Dienst aus der Jugendfeuerwehr entlassen und zur Feuerwehrfrau ernannt. Alexander Enns wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Alexander Bönning zum Unterbrandmeister und Jürgen Blume zum Oberbrandmeister befördert.
Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichnen ging an Andreas Nostitz.

Nachdem die Jahresdienstbesprechung des Löschzugs geschlossen war, eröffnete der Vorsitzende Arnold Dunschen, die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins St. Florian e. V.. Nach den Berichten aus den verschiedenen Gremien des Vorstands und dessen Entlastung, stand die Neuwahl des Vorsitzenden an. Arnold Dunschen, der dieses Amt mehrere Jahre inne hatte, stand für diesen Posten nicht länger zur Verfügung. Von der Versammlung wurde Sebastian Groppe als neuer Vorsitzender gewählt und ist ab sofort für die Federführung im Verein zuständig.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es wie immer ein gemütliches Beisammensein, bei dem wieder die entstandenen Fotos von Lehrgängen, Festen und Wanderungen in einem kleinen Jahresrückblick gezeigt wurden.

(v. l.) Arnold Dunschen, Alexander Bönning, Karl-Josef Wagemann, Andreas Nostitz, Alexander Enns, Jürgen Blume, Matthias Berg, Gerhard Sievers, Stefan Dewender, Marc Schrick, Stefan Nostitz, André Krempler, Stefan Beyer, Sebastian Groppe, Jacqueline Krempler, Markus Knipping

Text: Alexander Bönning
Foto: Patrick Meier