Jubilarehrung 2015

Am vergangenen Donnerstag wurde im großen Sitzungssaal des Beverunger Rathauses die traditionelle Jubilarehrung der Feuerwehr Beverungen durchgeführt.

Verdiente Feuerwehrleute werden dabei für 35 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst mit den Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.

Bürgermeister Hubertus Grimm konnte zu dieser „traditionell letzten großen Veranstaltung“ neben den Jubilaren und der Beverunger Wehrführung Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, die Ehrenstadtbrandmeister Gerd Sievers und Hubertus Notsitz, sowie Vertreter der Ratsfraktionen begrüßen.

Wehrführer Stefan Nostitz, der selber zu den Geehrten gehört weist in seinen Grußworten auf einige Besonderheiten, die in den Personen der zu Ehrenden liegen hin. So werden mit ihm und seinem Bruder Andreas erstmals Zwillinge geehrt, es gibt einen langjährigen Sachbearbeiter des Feuerschutzes in der Beverunger Verwaltung unter den Geehrten und der aktuelle Leiter des Ordnungsamtes bekommt ebenfalls ein Ehrenzeichen.

Die Ehrung nimmt Stefan Nostitz zusammen mit Kreisbrandmeister Rudolf Lüke vor, der sich vorher in seinen Grußworten noch für die Nutzung des Feuerwehrgerätehauses Beverungen für die Weihnachtsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes bedankt. Laut Lüke ist so eine Veranstaltung, wie es sie in Beverungen für die Ehrung der Jubilare gibt nicht selbstverständlich. er geht weiterhin auf die Novellierung des Brandschutzrechts in NRW ein, das jetzt die überörtliche Hilfe regelt, die in Beverungen durch den ABC-Zug schon jahrzehntelang praktiziert wird.

Folgende Kameraden wurden geehrt:

Für 35 Jahre aktiven Dienst

Frank Filmar und Andreas Neu (Amelunxen); Klaus Dierkes und Ingolf Menke (Dalhausen); Jörg Heitmann, Michael Schrader und Clemens Spieker (Herstelle); Martin Böker (Jakobsberg); Manfred Sandner (Würgassen)

Für 25 Jahre aktiven Dienst

Ulrich Kieneke (Amelunxen); Andreas Nostitz (Beverungen); Daniel Ernst, Markus Dierkes und Tobias Dierkes (Dalhausen); Martin Beine und Stephan Sievers (Haarbrück); Thomas Hartmann, Stefan Nostitz und Odo Ulrich (Herstelle); Burkhard Otte (Jakobsberg); Klaus Even, Christoph Dierkes und Thomas Kröger (Rothe)

Text und Foto: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen