Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen

Am vergangenen Samstag hielt die Löschgruppe Amelunxen der freiwilligen Feuerwehr Beverungen ihre Jahresdienstbesprechung ab.

Löschgruppenführer Karl-Josef Rode konnte neben den aktiven Kameraden und den Kameraden der Ehrenabteilung, den Ehrenlöschgruppenführer Heinz Götte und den stellvertretenden Bezirksausschussvorsitzenden Günther Humann begrüßen.

Karl-Josef Rode und Schriftführer Ansgar Hundt konnten in ihren Berichten auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken. Neben acht Einsätzen war sicherlich das Jubiläumsfest zum 135-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Amelunxen der Höhepunkt des Jahres. An drei Tagen konnten die Amelunxer viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen. die weiteste Anreise hatte sicherlich die Festkapelle am Festsamstag. Die Schürzenjäger waren aus dem Zillertal gekommen um mit den Blauröcken zu feiern. Aber auch der selbst ausgerichtete Stadtpokal im Mai hinterließ Spuren. So wurde das Geburtstagskind selber Stadtpokalsieger 2014.

Eine weitere Neuerung stellte der Bericht der Wehrführung dar. Der wurde am Samstag durch den frisch eingesetzten stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen vorgetragen. Ewen ist zzt. in Doppelfunktion auch stellvertretender Löschgruppenführer in Amelunxen.

Neben seinem Bericht konnte Ewen auch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. So erhielt Jan Nolte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und Ulrich Knipping das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Sonderstufe Gold auf rotem Grund.

Ihre Laufbahn in der Feuerwehr starteten Sven Nolte, Lukas Rolff und Wilhelm Schlüter. Sie wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Tobias Schrick und zum Hauptfeuerwehrmann Albert Krekeler befördert. Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführerlehrgang wurden Stephan Duske und Benedikt Knipping zu Unterbrandmeistern befördert. Eine Stufe höher ging es für Ansgar Hundt. Nach dem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster wurde er zum Brandmeister befördert. Sein Bruder Sebastian Hundt erhielt nach erfolgreichem Zugführerlehrgang in Münster die Beförderung zum Brandinspektor.

Günther Humann bedankte sich anschließend im Namen der Amelunxer für die geleisteten Einsatz- und Fortbildungsstunden. Er überbrachte des Weiteren die Grüße des Bezirksausschusses, des Bürgermeisters und der Verwaltung.

Eine letzte Ehrung konnte Sebastian Ewen aber noch in seiner Funktion als stellvertretender Löschgruppenführer vornehmen. Julian Gogrewe hatte im vergangenen Jahr 21 von 22 Dienstabenden besucht und erhielt als Dank einen Kalender für die beste Dienstbeteiligung. Durchschnittlich besuchten im Übrigen 18 Kameraden die Dienste. Ein Wert auf den man in Amelunxen nicht zu unrecht stolz ist.

Geehrte und Beförderte (v.l.) Ansgar Hundt, Löschgruppenführer Karl-Josef Rode, Sebastian Hundt, Jan Nolte, Christoph Duske, Benedikt Knipping, Lukas Rolff, Stephan Duske, Ulrich Knipping, Julian Gogrewe, Sven Nolte, Albert Krekeler, Fabian Meier, Wilhelm Schlüter, stellvertretender Wehrführer Sebastian Ewen.

Bilder und Bericht: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen