Ereignisreiches Jahr mit viel Arbeit - Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Herstelle

Zur Jahresdienstbesprechung am 04.01.2014 konnte Löschgruppenführer Bernhard Frewer wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder, sowie die  Kameraden der Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen.

Für die Löschgruppe Herstelle war 2013 ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr, berichtete Bernhard Frewer in seinem Jahresrückblick.
Im vergangen Jahr hatte die Löschgruppe 19 Einsätze zu bewältigen. Neben kleineren Brand- und Hilfeleistungseinsätzen waren die Hersteller Kameraden im Oktober bei einem Großeinsatz in Drenke gefordert.
Einige Einsatzkräfte unterstützen außerdem im Juni die Bezirksreserve beim Kampf gegen das Hochwasser in Schönebeck im Raum Magdeburg.

Als Höhepunkt veranstalte die Löschgruppe Herstelle am 22. Juni ein „Tag der Feuerwehr“  auf dem Fährplatz, bei dem den Bürgern die Arbeit der Feuerwehr anschaulich näher gebracht wurde.
Die Jugendfeuerwehr führte einen Löschangriff vor, die Kameraden der Aktiven Wehr demonstrierten einen Bootseinsatz mit Menschenrettung auf der Weser und die Löschgruppe Amelunxen zeigte die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW.
Bei einer Feuerwehrmodenschau bekamen die Zuschauer einen Überblick über die Dienstkleidung von früher bis heute, für die kleinen Gäste spielte das Jugendfeuerwehrkaspertheater. Wer selbst einmal einen Löschversuch unternehmen wollte, konnte sein Können am Feuerlöschertrainer unter Beweis stellen.
Eine Bilderausstellung und eine Fahrzeugschau, sowie die Unterhaltung durch die Blaskapelle Herstelle rundeten das Programm ab.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, so der Tenor, der von der Bevölkerung zu hören war.

Über die Hersteller Vereinsgemeinschaft wurde auf dem Sportplatz erstmals ein Zeltlager für alle Hersteller Jugendlichen  durchgeführt. Hierbei beteiligten sich einige Kameraden aktiv an der Organisation und Durchführung. So sorgte die Feuerwehr für die Zelte und Logistik.

Auch die Ausbildung kam in der Löschgruppe nicht zu kurz. Zusätzlich zu den Dienstabenden wurden zahlreiche Lehrgänge und Seminare absolviert:
Auf Stadtebene nahmen fünf Kameraden am Truppmannlehrgang, sowie sechs Mitglieder  am Funk- und Kartenkunde Lehrgang teil.
Drei aktive Einsatzkräfte meisterten die Truppführerausbildung in Brakel, zwei weitere den ABC-Lehrgang in Brakel und Warburg. Am IdF NRW in Münster wurden ein ABC-II-Lehrgang, ein Gruppenführerlehrgang (F3), ein Gerätewartlehrgang und ein Seminar für Administratoren des ABC-Erkunders absolviert.
Über das gesamte Jahr hinweg wurde zudem, zusammen mit den anderen an der Weser liegenden Orten, eine Fortbildung für Bootsführer durchgeführt.

Jugendwartin Annette Frewer gab einen Überblick über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr.
Höhepunkt war für die Jugendlichen sicherlich die Teilnahme am Zeltlager des Altkreises Hofgeismar in Helmarshausen und der Berufsfeuerwehrtag in Beverungen.
Die Jugendfeuerwehrkameradin Anna Pirone wurde mit Vollendung des 18.Lebensjahres aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Sie wird fortan ihren Dienst als erste Feuerwehrfrau in der Löschgruppe Würgassen verrichten.

Im Anschluss an den Jahresrückblick des Löschgruppenführers, berichtete der stellvertrende Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz über die Arbeit der gesamten Feuerwehr der Stadt Beverungen.
Er konnte ausserdem zahlreiche Beförderungen aussprechen:

Martin Knaup und Marcel Monska wurden zum Feuerwehrmann,
Felix Hartmann zum Oberfeuerwehrmann,
David Hodes und Andreas Frewer zum Unterbrandmeister,
Markus Frewer und Marius Ulrich zum Brandmeister
und Christian Frewer zum Oberbrandmeister befördert.

Für die Teilnahme am Leistungsnachweis erhielt Marcel Monska das Leistungsabzeichen in Bronze, Andreas Frewer in Silber und Markus Frewer in Gold.

Foto: Christian Frewer
Bericht: Andreas Frewer