Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen und
Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein e.V. am 26.01.2013

Zur Jahreshauptversammlung am 26.01. konnte die neue Löschzugführung unter der Leitung von Brandinspektor Arnold Dunschen wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Darunter auch den Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick, sowie die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Die neue Führung fand am 24.März 2012 seinen Ursprung, nach dem der damalige Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann sein Amt aus gesundheitlichen und privaten Gründen zur Verfügung gestellt hat.
Zugführer Arnold Dunschen verlas den Jahresbericht aus 2012 worin er auf das allgemeine Einsatz- und  Dienstgeschehen zurück blickte. Im vergangenen Jahr kamen noch im 14-tägigen Wechsel, diverse Sport-Dienstabende hinzu.
Besondere Erwähnung fand, dass 4 Kameraden das Feuerwehrfitnessabzeichen in verschiedenen Leistungsstufen ablegen konnten. Außerdem fanden auch wieder zahlreiche Fortbildungen und Seminare statt. Neben einem Gruppen und einem Zugführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster, wurden auf Kreis- und zum Teil auf Stadtebene noch folgende Lehrgänge absolviert, ABC-Lehrgang, Maschinisten- und Atemschutzlehrgang, sowie die Truppführerausbildung. Ebenfalls in Münster konnte Andreas Nostitz die Abnahmeberechtigung für das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen als erster im Kreis Höxter erlangen.
Derzeit läuft die Beschaffung eines neuen HLF 20, dessen Auslieferung für 2014 geplant ist. Es soll in erster Linie den 25 Jahre alten RW1 ersetzen und die Schlagkraft der Wehr als >>all-Round-Einsatzmittel<< verbessern.
Der Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick berichtete u. a. vom Einsatzgeschehen auf Stadtebene. Hier wurden im gesamten Stadtgebiet im vergangen Jahr 56 Einsätze abgearbeitet, worauf allein 37 Einsätze auf den Löschzug der Kernstadt entfielen. Erwähnenswert war der Wohnhausbrand in Herstelle im Februar 2012, 3x Brandmeldealarm in einer Nacht in einem Geldinstitut im Oktober, sowie Einsätze für den ABC-Zug, welcher mit dem ABC-Erkunder im September zur Unterstützung bei Großbränden nach Krefeld und Willebadessen ausrückte. Des Weiteren wurden auch wieder Feuerwehrehrenabzeichen für einige Kameraden aus dem Stadtgebiet verliehen. Aus dem Löschzug erhielt Karl-Heinz Dohmann die Ehrennadel in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft.
Als weitere Neuerung in 2013 wurde noch kurz auf die Einführung des Digitalfunks ab Sommer diesen Jahres hingewiesen. Bereits zum 01. Oktober 2012 wurde Wechsel der Funkrufnamen nach OPTA (Operativ Taktische Adresse) durchgeführt, so dass sich jetzt die Fahrzeuge nicht mehr mit Nummern, sondern im „Klartext“ ansprechen können, bzw. sollen. .
Nach einer kurzen Unterbrechung mit Imbiss nahm der Leiter der Feuerwehr noch folgende Beförderungen vor:
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Bönning ernannt. Gleich 3 Unterbrandmeistertitel konnten an Fabian Weitekamp, Johannes Zarnitz und Patrick Meier vergeben werden.
Zum Brandmeister wurde Jürgen Blume, sowie zum Oberbrandmeister wurde Mario Bönning ernannt.  Hauptbrandmeister wurde Stefan Beyer. Nach dem erfolgreichen Besuch des Zugführerlehrgangs, konnte Markus Knipping zum Brandinspektor ernannt werden.
Das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen (DFFA) konnte in Bronze an Daniel Vieth sowie an André Krempler verliehen werden. Das Abzeichen in Silber ging an Andreas Nostitz und Stefan Dewender.
Für die Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten André Krempler das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Silber und Johannes Zarnitz in Gold. Die Sonderstufe „Gold auf blauem Grund“ für 15-malige Teilnahme wurde an Marc Schrick verliehen. Eine weitere Sonderstufe „Gold auf grünem Grund“ für 25 Teilnahmen - ging an Thomas Vössing.

Text & Foto: Sebastian Groppe