Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Herstelle

"Die Löschgruppe Herstelle ist für die Zukunft gut aufgestellt, der Generationenwechsel ist bei uns eingeleitet". So lautete das Fazit von Löschgruppenführer Bernhard Frewer bei der diesjährigen Jahresdienstbesprechung.
Wie auch in den letzten Jahren konnte Bernhard Frewer die Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie einige passive Mitglieder und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung  begrüßen. Außerdem wurde  Stadtbrandinspektor Falk Wulf als stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen begrüßt.
Nachdem man der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedachte, folgte ein umfassender Jahresrückblick durch den Löschgruppenführer.

So wurde die Löschgruppe Herstelle im Jahr 2012 zu 14 Einsätzen gerufen. Sie gliederten sich in zwei Fehlalarme, drei Kleinbrände, zwei Mittelbrände, zwei Großbrände, vier Technische Hilfeleistungen und eine Bereitstellung am Gerätehaus während einer Open Air Veranstaltung in Beverungen. Zu diversen Unterstützungen wurde die Wärmebildkamera alarmiert. Mehrere Kameraden waren aber auch an Großeinsätzen der überörtlichen Hilfeleistung beteiligt. Sie rückten mit dem ABC-Erkunder zu Messeinsätzen nach Krefeld und Willebadessen aus. Besonders hervorzuheben ist aber auch der Großbrand in Herstelle am 04. Februar, wobei ein Wohnhaus komplett zerstört wurde. Temperaturen von unter -10 Grad erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte massiv. Dieser Einsatz beschäftigte die Löschgruppe von Samstagmittag bis zum Sonntagabend.
Neben diesen Einsätzen wurde viel Zeit in die Ausbildung der Feuerwehrkameraden investiert.
Diverse Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene sowie  am Institut der Feuerwehr in Münster besuchten Marius Ulrich, Andreas Frewer, Markus Frewer, Martin Stromberg und Felix Hartmann.
Auch in der Löschgruppe gab es über einige Veränderungen zu berichten. So stellte der stellvertretende Löschgruppenführer Marc Bartholdus zu Anfang des Jahres sein Amt zur Verfügung. Letzteres konnte im Laufe des Jahres an Marius Ulrich übergeben werden.
Drei neu Eintritte in die Einsatzabteilung konnten verzeichnet werden, zusätzlich nahmen zwei Kameraden den Dienst nach einer Pause wieder auf.
Heribert Schäfers stellte sein Amt als Jugendfeuerwehrwart aus zeitlichen Gründen zum Jahresanfang zur Verfügung, Nachfolgerin wurde Annette Frewer.
Nach der Versammlung gab es für alle noch einmal eine Präsentation mit Bildern über die im Jahr 2012 geleisteten Einsätze sowie die Arbeit der Jugendfeuerwehr.
Lothar Vorwick gab der Versammlung einen umfassenden Rückblick über die Arbeit in der Vereinsgemeinschaft sowie auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2013.

Anschließend konnte Bernhard Frewer noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Die Löschgruppe Herstelle plant für dieses Jahr ein Fest, bei der die Arbeit der Feuerwehr den Besuchern näher dargestellt werden soll. Zum Klustag 2013 wird die Feuerwehr Herstelle die Aufgabe der Parkplatzeinweiser übernehmen und auch zum Leistungsnachweis ist wieder die Teilnahme geplant.
Die Jugendfeuerwehr plant für dieses Jahr außerdem einen gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag, mit den Gruppen aus Beverungen und Dalhausen. Die Teilnahme am Zeltlager in Helmarshausen ist ebenfalls geplant.

Falk Wulf gab der Versammlung außerdem einen Rückblick auf die Ereignisse, Übungen, Lehrgänge und natürlich auch von den Einsätzen aus der gesamten Stadt Beverungen.  Falk Wulf konnte an diesem Abend erfreulicherweise gleich mehrere Ernennungen und Beförderungen aussprechen:

Marcel Monska und Martin Knaup wurden zum Feuerwehrmannanwärter ernannt,
Torben Jurak, Carsten Haneke und Maik Löneke wurden zum Feuerwehrmann ernannt,
zum/zur Oberfeuerwehrmann/frau wurden Andreas Frewer, Dominik Riese und Sabrina Hartmann befördert,
zum Hauptfeuerwehrmann wurde Martin Stromberg befördert.

Marius Ulrich erhielt außerdem eine Ernennungsurkunde zum stellvertretendem Löschgruppenführer,
Annette Frewer zur Jugendfeuerwehrwartin.

An den Leistungswettkämpfen in Lütgeneder nahm eine Gruppe teil. Es wurden Leistungsabzeichen in  Gold - gelb unterlegt, Gold und Bronze errungen.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, klang der Abend bei einem kleinen Imbiss und Getränken in gemütlicher Runde aus.

Foto: Christian Frewer
Bericht: Andreas Frewer