Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Herstelle am 07.01.2012

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung konnte Löschgruppenführer Bernhard Frewer wieder zahlreiche aktive Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie die passiven Mitglieder und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen. Von der Wehrführung der Stadt Beverungen war in diesem Jahr  Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick anwesend.
Nachdem den Verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht wurde, folgte der Jahresrückblick der Löschgruppe sowie der Jugendfeuerwehr. Marius Ulrich gab als Delegierter der Vereinsgemeinschaft einen kleinen Einblick über die in 2011 durchgeführten Aktionen der Hersteller Vereine sowie einen Ausblick auf das Jahr 2012.

Die Löschgruppe Herstelle verzeichnete 2011 vermutlich eines der einsatzreichsten Jahre. Die Kameraden rückten zu insgesamt 29 Einsätzen aus. Neben drei Großbränden bescherte das Hochwasser ab dem 09. Januar viel Arbeit. Nach 3 Tagen fast ununterbrochenem Einsatz verteilten in den folgenden zwei Wochen jeden Tag immer wieder Kameraden Post, Zeitungen und Essen mit dem Schlauchboot. Die Schulkinder wurden ebenfalls mit dem Boot an Land bzw. nach Hause gefahren. Auch bei vielen kleinen Einsätze wurden  die Einsatzkräfte gefordert.
Neben den Einsätzen wurde viel Zeit in die Ausbildung der Feuerwehrkameraden investiert.
Diverse Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene sowie am Institut der Feuerwehr in Münster besuchten Dominik Riese, Marius Ulrich, Andreas Frewer, Markus Frewer, Christian Frewer, Felix Hartmann, Dennis Henkelüdeke.

Wehrführer Jürgen Vorwick begrüßte neben allen Anwesenden besonders die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Er gab außerdem einen Rückblick auf die Ereignisse, Übungen, Lehrgänge und natürlich auch von den Einsätzen aus der gesamten Stadt Beverungen. Jürgen Vorwick stellte  fest, dass im Jahr 2011 überdurchschnittlich viele Gruppenführerlehrgänge durch Kameraden aus der Stadt Beverungen in Münster absolviert wurden, und alle Absolventen die Qualifikation zum Gruppenführer bestanden.
Er bedankte sich noch einmal bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und konnte anschließend wieder einige Beförderungen vornehmen:

Felix Hartmann wurde aus der Jugendfeuerwehr entlassen und zum Feuerwehrmann ernannt.
zum Oberfeuerwehrmann wurde Carsten Höster befördert,
zum Unterbrandmeister wurde Markus Frewer befördert,
und zum Brandmeister wurde Christian Frewer befördert.

An den Leistungswettkämpfen in Amelunxen nahm eine Gruppe teil. Es wurden Leistungsabzeichen in  Gold - blau unterlegt, Silber und Bronze errungen.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es noch einen Jahresrückblick mit vielen Bildern. Mit einem kleinen Imbiss und Getränken klang der Abend in gemütllicher Runde aus.

Foto: Marius Ulrich
Bericht: Andreas Frewer

Auf dem Foto von links: Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick, Löschgruppenführer Brandoberinspektor Bernhard Frewer, UBM Markus Frewer,
Ehrenwehrführer Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, FM Dominik Riese, OFM Carsten Höster, FM Andreas Frewer, UBM Dennis Henkelüdeke,