Verkehrsunfall auf Wirtschaftsweg - Einsatzübung des Löschzug 4

Der Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen, wurde per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. „ Technische Hilfeleistung 1, eingeklemmte Personen „ auf einem Wirtschaftsweg zwischen Dalhausen und Haarbrück war das Alarmstichwort.

Ziel der Einsatzübung war es, die praktische Zusammenarbeit der drei Löschgruppen Dalhausen, Haarbrück und Jakobsberg unter Berücksichtigung einer so genannten patientenorientierten Rettung zu üben und zu optimieren.

Dabei wurde von den Einsatzkräften, technisches Gerät wie hydraulischer Spreizer, Rettungsschere, Rettungszylinder, Rettungssäge eingesetzt, sowie mit einfachem Gerät (Leitern, Seilen und Gurten) gearbeitet. Schwerpunkt war es, die auf der Seite liegenden Fahrzeuge zu stabilisieren, bevor eine Rettung der verletzten Personen durch die Feuerwehr unter Einbeziehung eines Rettungsteam des DRK Beverungen durchgeführt werden konnte. Während des gesamten Übungseinsatzes musste auch der Brandschutz sichergestellt werden. Weiterhin galt es für die Einsatzkräfte, sich mit den neusten Sicherheitstechniken der Automobilindustrie vertraut zu machen.

In einer Abschlussbesprechung ging Löschzugführer BI Ingolf Menke noch einmal die Übung durch und dankte den Kameraden für ihren Einsatz. Besonders dankte er dem Rettungsteam des DRK Beverungen für ihre Unterstützung, sowie den Unterbrandmeistern Kevin Feiler , Rainer Suermann und Sebastian Rose, die diese Übung geplant und vorbereitet hatten.

Foto: Michael Hedwig
Text: Michael Hedwig