Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen und
Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein e.V. am 29.01.2011

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzug Beverungen und St. Florian Verein e.V. konnte der Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann und 1. Vorsitzende des Vereins, Stefan Dewender wieder zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, die Kameraden der Ehrenabteilung, sowie den Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick und seinen Stellvertreter Stadtbrandinspektor Falk Wulf begrüßen.

Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann verlas den Jahresbericht 2010. In gut 30 Dienstabenden haben die Kameraden im Jahr 2010 ihr technisches und fachliches Wissen vertiefen können. Aber auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. So standen auch im vergangenen Jahr wieder die traditionellen Wanderungen mit den Kameraden und Familienangehörigen an. Ein Highlight war sicherlich auch noch die Feuerwehrmesse "Interschutz" in Leipzig, die im Sommer von einigen Kameraden besucht wurde.
Neben den Einsätzen gab es auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. besuchte Feuerwehrfeste, die Begleitung des Karnevalsumzug und der Martinsumzüge oder auch die Parkplatzeinweisung beim „OBS Festival“.
Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Stefan Dewender berichtete über die Aktivitäten des Vereins. So steht im Jahr 2011 das 90 jährige Jubiläum für den Löschzug Beverungen an.
Weiterhin verkündete Stefan Dewender, dass er das Amt als 1. Vorsitzenden nicht mehr ausführen kann. Es wurde darüber abgestimmt, dass Karl-Heinz Dohmann die Aufgaben des 1. Vorsitzenden des Vereins übernimmt.

Als weiteren Tagesordnungspunkt verlas Jugendwart Mario Bönning den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr bestand im Jahr 2010 aus 20 Jungen und Mädchen.
Ein Jugendfeuerwehrkamerad konnte mit Vollendung des 18. Lebensjahr in den Dienst der aktiven Wehr übernommen werden.

Im Anschluss berichtete Stadtbrandinspektor Vorwick von den Ereignissen, Übungen, Lehrgängen und Einsätzen auf Stadtebene aus dem Jahr 2010.
So ist beispielsweise zum September vergangenen Jahres die überarbeitete Alarm- und Ausrückeordnung in Kraft getreten.
Die Zahl der Einsätze für die Großgemeinde Beverungen belief sich im Jahr 2010 auf 127 Stück, wovon 39 mal der Löschzug Beverungen ausrücken musste.
Auf Stadtebene stieg die Einsatzzahl im Vergleich zu 2009 um 35 Stück während für den Löschzug Beverungen die Zahl der Einsätze nur um 3 Stück gestiegen ist.
Auch im Jahr 2010 wurden wieder viele Feuerwehrkameraden ausgebildet. So konnten
7 Kameraden an einem Maschinisten Lehrgang,
6 Kameraden an einem Atemschutzlehrgang,
2 Kameraden an einem Technische Hilfe Lehrgang,
2 Kameraden an einem Drehleitermaschinisten Lehrgang, sowie
1 Kamerad am Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster teilnehmen.

Die Wehrführung bedankte sich natürlich noch bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vielen angefallenen Stunden im vergangenen Jahr, die von den Feuerwehrkameraden ehrenamtlich in ihrer Freizeit geleistet wurden.

Abschließend konnten noch folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden:

Zum Oberbrandmeister wurde Markus Knipping,

zum Oberfeuerwehrmann Kai Kronenberg, Fabian Weitekamp, Patrick Meier, Patrick Beer, Daniel Vieth und Heiko Fließ befördert.

Zum Feuerwehrmann wurde Alexander Bönning ernannt.

Mario Bönning wurde nach dem Besuch des Gruppenführerlehrgangs am IdF in Münster bereits im Juli zum Brandmeister befördert.

Zum Gerätewart wurde Johannes Zarnitz ernannt, der damit Karl-Heinz Dohmann ablöst.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte an Johannes Zarnitz,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an Andre Krempler verliehen werden.

Die Kameraden Arnold Dunschen, Michael Dierkes, Marc Schrick, Matthias Berg und Stefan Dewender konnten für 25 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt werden.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es wie immer ein gemütliches Beisammensein, bei dem wieder die entstandenen Fotos von Lehrgängen, Festen oder Wanderungen in einem kleinen Jahresrückblick gezeigt wurden.

Foto: Matthias Berg
Text: Markus Knipping

(auf dem Foto zu sehen: Wehrführung mit den geehrten und beförderten)