Brandrauch wird besser kontrolliert - Westfälische Provinzial übergibt mobile Verschlüsse an Beverunger Wehr

Zwei mobile Rauchverschlüsse hat die Provinzial-Geschäftsstellenleiterin Eva-Maria Gröper der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen übergeben.
Das Projekt »Mobile Rauchverschlüsse« der Westfälischen Provinzial unterstützt die Zielsetzung der Feuerwehr, mit neuen Taktiken Personen- und Sachschäden zu reduzieren.

Der mobile Rauchverschluss versetzt die Wehr in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser als bisher zu kontrollieren und zu begrenzen, sagte Frau Gröper bei der Übergabe.
Bislang geht die Feuerwehr bei Brandeinsätzen in mehrgeschossigen Gebäuden meist über den Treppenraum vor. Hierbei besteht die Gefahr, dass durch das erforderliche Öffnen von Türen der Rettungsweg für Menschen infolge von Rauchausbreitung gefährdet wird.
Mit einem mobilen Rauchverschluss lassen sich Treppenräume und Flure als Rettungswege für die Selbst- und Fremdrettung rauchfrei halten, Rauchgasinhalationen vermeiden, kritische Einsatzsituationen entschärfen und Sachschäden mindern, erklärte Jürgen Vorwick von der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen.
Der Einbau eines Rauchverschlusses ist einfach und kann unabhängig von der üblichen Türbreite innerhalb weniger Sekunden von einer Person durchgeführt werden. Das Transportmaß eines Rauchverschlusses wurde der Größe eines Schlauchtragekorbes angeglichen, so dass eine Lagerung im Feuerwehrfahrzeug und ein Transport an die Einsatzstelle möglichst einfach sind. Der Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses erfordert grundsätzlich keine Änderung des einsatztaktischen Vorgehens der Feuerwehr. Er kann mit oder ohne Überdruckventilation eingesetzt werden. Bislang wurde eine Minderung des sich ausbreitenden Brandrauchs durch die so genannte Überdruckventilation und/oder Entlüftung herbeigeführt. Durch den Einsatz leistungsstarker Ventilatoren wird zwischen dem Treppenraum und dem Brandraum ein relativer Überdruck erzeugt. Mit dem mobilen Rauchverschluss ist nun eine einfache und weitere Möglichkeit beziehungsweise Ergänzung gegeben.
Der Einsatz des mobilen Rauchverschlusses verbessert den Personenschutz und kann den bei einem Brand eingetretenen Sachschaden oft deutlich reduzieren. Dieser mobile Rauchverschluss kann nach dem Ende der Löscharbeiten auch länger in der Zugangstür zum Brandbereich verbleiben und daher auch nach dem Abstellen des Lüfters eine Rauch- und Geruchsausbreitung vermindern.

Quelle: Westfalen Blatt