Überörtliche Einsatzübung in Bad Karlshafen

Durch Arbeiten in einem Technikraum bricht am Samstagnachmittag im 5. Obergeschoss der Kurklinik Carolinum, in Bad Karlshafen ein Feuer aus. Rasch breitet sich das Feuer auf weitere Räume aus, in denen sich Personen befinden. Durch die automatische Brandmeldeanlage werden die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen alarmiert. Aufgrund der Lage, dass sich noch mehrere Personen in der betroffenen Etage, sowie auf dem Dach und Balkonen befinden, lässt der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte alarmieren. Es rücken zusätzlich Feuerwehrkräfte aus Reinhardshagen, Deisel, Herstelle, Würgassen, die Drehleitern aus Beverungen und Hofgeismar, der ELW 2 aus Vellmar sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Eberschütz an. Über die beiden Drehleitern können die sich auf den Balkonen sowie die auf dem Dach befindlichen Personen gerettet und an das Rote Kreuz übergeben werden. Zeitgleich suchen zahlreiche Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz die stark verqualmte Etage nach verletzten Personen ab und nehmen die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Insgesamt können 12 Verletzte durch das Treppenhaus sowie die beiden Drehleitern gerettet werden. Um eine ausreichende Löschwasserversorgung für ein bereitgestelltes Wenderohr und eine Steigleitung im Gebäude sicherzustellen bauen weitere Kräfte eine Wasserversorgung von der Weser auf.

Nach ca. 2 Stunden lautete es dann Übungsende für die 150 Einsatzkräfte. Abschließend gab es bei Getränken und Suppe eine Nachbesprechung aller Einsatzkräfte im angrenzenden Kursaal.

Fotos: Andreas Frewer