Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 06.03.2010

Löschgruppe Haarbrück hielt Rückschau auf 2009 - Gründung einer Jugendabteilung

Auch ohne Brandeinsatz absolvierte die Löschgruppe Haarbrück in der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen im Jahre 2009 ein volles Programm. Das ging aus dem Jahresbericht des Löschgruppenführers Hauptbrandmeister Martin Jost hervor. Dieser hatte zur Jahresdienstbesprechung in die Bürgerhalle geladen. Der Einladung waren auch der neue Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick und sein Stellvertreter Brandinspektor Falk Wulf gefolgt. Besonders erfreut war Martin Jost, dass er erstmals Mitglieder der neuen Kameraden der Jugendfeuerwehr aus der Haarbrücker Jugendabteilung begrüßen konnte. Diese sind in der Jugendfeuerwehr Dalhausen eingebunden.

Zunächst wurden nach einem Gedenken für die verstorbenen Kameraden die üblichen Regularien abgewickelt. An Hand des Termin- und Veranstaltungskalenders konnte man erkennen, wie sehr die Löschgruppe im Laufe des Jahres in viele Bereiche des Alltags eingebunden ist. Neben den Terminen, die Lernen und Üben betreffen, beteiligt sich die Löschgruppe in vielen Bereichen in der Dorfgemeinschaft, z. B. bei der Nikolausfeier. Auch die Kameradschaftspflege mit auswärtigen Feuerwehren wird bei deren Feuerwehrfesten nicht vergessen.

Neben den monatlichen Dienstabenden für die gesamte Löschgruppe absolvierten einzelne Mitglieder besondere Lehrgänge: Martin Jost ein Seminar in Münster zum Thema Ölbeseitigung und einen Erste- Hilfe- Lehrgang, Meik Stromberg und Henry Meyer einen Truppmann- Lehrgang, Heiner Dewenter, Meik Stromberg und Henry Meyer einen Funk- und Kartenkundelehrgang.

Zur Auszeichnung mehrer Kameraden mit Ehrenurkunden ergriff der neue Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick das Wort. Zunächst stellte er sich selbst und seine beiden Stellvertreter Brandinspektor Falk Wulf und Brandinspektor Stefan Nostitz vor. Vorwick erläuterte die Aufgabenverteilung zwischen den drei Beteiligten, die personenbezogen etwas anders gestaltet werden muss als in den Vorjahren.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2009 und eine kleine Vorschau auf die Zukunft nahm Vorwick Ehrungen und Beförderungen vor. Meik Stromberg und Henry Meyer wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst, erhielt Hauptfeuerwehmann Norbert Hartmann. Die Urkunde für die gesamte Löschgruppe nahm Martin Jost für einen Leistungswettkampf in Bosseborn entgegen. Folgende Feuerwehrkameraden erhielten Feuerwehrleistungsabzeichen : Henry Meyer in Bronze, Tobias Holländer in Gold, Reinhard Bobbert in Gold auf blauem Grund und Christian Beine in Gold auf rotem Grund.

Henry Meyer, auf dessen Initiative hin die Jugendarbeit ausgebaut und deren Gründung einer Jugendabteilung am 16.09.2009 zustande kam, bekam Gelegenheit, die Gruppe kurz vorzustellen. Die Haarbrücker Gruppe besteht aus 11 Mitgliedern, acht Jungen und drei Mädchen. Sie gestaltet Teile des Programms auch in Haarbrück, feuerwehrtechnische Übungen und Belehrungen finden überwiegend in Dalhausen statt. Großen Wert möchte die Leitung, u.a. auch Henry Meyer, auf die Gestaltung der Freizeit legen. Durch die Gruppe der Jugendfeuerwehr erhofft sich die Löschgruppe Haarbrück für die Zukunft einen leichteren Zugang zur Löschgruppe der Erwachsenen.

Foto und Text: Hermann Hartmann

Auf dem Foto von links nach rechts: Stellv. Leiter der Feuerwehr Brandinspektor Falk Wulf, Henry Meyer, Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick, Ortsheimatpfleger Hermann Hartmann, Bezirksverwaltungsstellenleiter Hans-Georg Sander, Josef Riepe, Markus Watermeyer, Bernhard Spieker, Stellvertretender Löschgruppenführer Oberbrandmeister Martin Beine, Stephan Sievers, Dietmar Kleine, Christian Beine, Tobias Holländer, Heiner Dewenter, Christof Schrick und Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Martin Jost

Die Jugendabteilung der Löschgruppe Haarbrück

Auf dem Foto von links nach rechts: Simon Anke, Julius Vössing, Jonas Blömeke, Jaqueline Bachmann, Kevin Bachmann, Nicolai Spieker, Marvin Dewenter, Carl-David Meyer (erst wenn ich 10 bin), Svenja Dewenter, Philip Hoppe und Frederik Müller. Es fehlt auf den Bild: Josephine Meyer