Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen am 02.01.2010

Nach zwanzig Jahren Löschgruppe abgegeben

„Ich bin beruhigt, da ich weiß, dass ich alles in gute Hände abgeben kann!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Stadtbrandinspektor Heinz Götte am Samstag den 02.01.2010 bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen vom aktiven Dienst.

Seit 1989 war Götte der Leiter der Amelunxer Einheit. Ein Jahr später übernahm Götte zusätzlich die Stelle des stellvertretenden Leiters der Gesamtwehr Beverungens.

Der neue Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick war zum Antrittsbesuch mit seinen beiden Stellvertretern Stefan Nostitz und Falk Wulf erschienen. Er konnte neben der Entlassungsurkunde für Heinz Götte, die nach einhelliger Meinung eher eine Entlastungsurkunde sei, noch eine ganze Reihe Beförderungen und Ehrungen vornehmen. So konnte nach bestandenem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster Sebastian Hundt zum Brandmeister befördert werden. Eine Stufe darunter wurde Jan Nolte zum Unterbrandmeister befördert. Die Anwärter Christoph Duske, Lukas Giefers, Julian Gogrewe und Fabian Meier können sich ab sofort Feuerwehrmann nennen. Langjährige aktive Diensterfüllung wurde in der novellierten Laufbahnverordnung mit dem Rang Hauptfeuerwehrmann honoriert. Zu solchen wurden verdientermaßen die Kameraden Andreas Gogrewe und Andreas Neu befördert.

Des Weiteren konnte Jürgen Vorwick unter anderem an Karl-Heinz Duske das Leistungsabzeichen in gold für 30-malige Teilnahme am Leistungsnachweis des Landesfeuerwehrverbandes überreichen. Das Abzeichen ist sehr selten und wurde in diesem Jahr von nur drei Feuerwehrleuten im Stadtgebiet erreicht.

In seinem Rückblick, den Götte förmlich noch als Löschgruppenführer verlas, konnte er auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurückblicken. Neben 8 Einsätzen feierte die Löschgruppe ihr 130-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Zeltfest und konnte im Juni ein neues Löschgruppenfahrzeug übernehmen. Um dieses drehte sich auch ein Großteil des Dienstgeschehens in 2009. Neben zahlreichen Sonderdiensten wurde sich in einem dreitägigen Seminar zur Unfallrettung mit dem neuen Gerät vertraut gemacht.

Personalentscheidungen bildeten den roten Faden durch den Abend. Als Nachfolger für Heinz Götte wurde sein ehemaliger Stellvertreter Hauptbrandmeister Karl-Josef Rode zum Löschgruppenführer bestellt. Sein Stellvertreter ist Oberbrandmeister Sebastian Ewen. Nach ebenfalls 20 Jahren legte Frank Simolka das Amt des Schriftführers nieder. Zu seinem Nachfolger wurde an diesem Abend Ansgar Hundt gewählt. Neuer erster Kassierer ist Frank Filmar. Dieser löst Ulrich Kieneke ab, der jetzt mehr Zeit für seinen Posten als Gerätewart hat.

Am Ende der Versammlung überbrachten Ortsvorsteher Uwe Scherding und Bezirksverwaltungsstellenleiter Herbert Menke noch die Grüße der Verwaltung und wünschten der Löschgruppe ein ruhiges Jahr 2010. Das kann man nur unterstützen, grade da das neue Jahr erst eine halbe Stunde alt war, als man Neujahr zu einem Dachstuhlbrand nach Wehrden ausrücken musste.

Foto und Text: Ansgar Hundt

Auf dem Foto die Löschgruppenführer mit den Ausgezeichneten, Beförderten und Entlassenen