Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 06.03.2009

Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück hatte Löschgruppenführer Martin Jost die 71 aktiven und passiven Mitglieder geladen, von denen 38 anwesend waren. Der Einladung gefolgt waren auch der Kreisbrandmeister Johannes Kunstein, den Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und sein Stellvertreter Stadtbrandinspektor Heinz Götte.
Martin Jost eröffnete die Dienstbesprechung mit dem Gedenken an drei verstorbene Mitglieder. Es folgte der Bericht des Vorstandes, der eine Fülle von Einsätzen, Wettkämpfen und Veranstaltungen aufweist. Die Haarbrücker Löschgruppe hatte im Jahre 2008 sechs Einsätze, die aber alle glimpflich ausgingen. Die Löschgruppe nahm an einem Leistungswettbewerb in Marienmünster - Papenhöfen teil, für den Hubertus Nostitz eine Urkunde überbrachte.
Lang war die von Martin Jost vorgetragene Liste der Aktivitäten und Einsätze für die Bürger. Das moderne Bild einer Feuerwehr ist heute mehr als eine Einrichtung, um gegen Feuer und Wasser zu kämpfen. Die Feuerwehr ist vielmehr zu einer Einrichtung geworden, die den Mitmenschen in jeder Lebenslage hilfreich zur Seite steht. Darauf muss sie vorbereitet sein, und dafür bereitet sie sich durch Schulungen und Lehrgänge vor, die nach einem festen Plan monatlich stattfinden.
Kreisbrandmeister Johannes Kunstein nahm die Gelegenheit wahr, der Löschgruppe Haarbrück Lob und Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren auszusprechen. Er vermittelte den Anwesenden durch Zahlenvergleiche den hohen Standart der Feuerwehrbereitschaft im Kreis Höxter. Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz ergänzte den Stand der Feuerwehr innerhalb der Stadt Beverungen. Sodann nahm er die Anhörung vor, um gemäß Laufbahnverordnung der Landes NRW einen Gruppenführer nebst Stellvertreter zu benennen. Die Löschgruppe schlug vor, Martin Jost als Gruppenführer und Martin Beine als Stellvertreter für weitere sechs Jahre zu benennen. Beide nahmen das Votum an.
Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz nahm anschließend die Ehrungen und Beförderungen vor. Bernhard Spieker erhielt eine Urkunde für die dreimalige Teilnahme an einem Leistungswettbewerb, Stefan Bobbert bekam für eine 10malige Teilnahme das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund. Markus Watermeyer wurde mit dem Abzeichen der Sonderstufe in Gold auf rotem Grund ausgezeichnet. Hans-Georg Sander hatte schon am 09.12.2008 das Feuerwehr- Ehrenzeichen in Gold für 35jährige, aktive Zugehörigkeit zur Löschgruppe im Cordt-Holstein-Haus in Beverungen erhalten. Befördert wurden Bernhard Spieker und Tobias Holländer zu Oberfeuerwehrmännern und Martin Beine zum Hauptbrandmeister.
Hubertus Nostitz und Heinz Götte bedankten sich bei der Löschgruppe Haarbrück für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und kündigten ihren Abschied aus der jetzigen Funktion in der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen an. Martin Jost schloss die Dienstbesprechung mit Vorausplanung für das laufende Jahr und eröffnete den gemütlichen Teil des Abends.

Foto: Heinz Behler

Auf dem Foto von links nach rechts:

vordere Doppelreihe :
Bezirksverwaltungsstellenleiter Hans-Georg Sander, Heiner Dewenter, Tobias Holländer, Markus Watermeyer, Ernst Ludolf, Stephan Sievers, Andreas Rehermann, Ortsheimatpfleger Hermann Hartmann, Bernhard Spieker, stellv. Stadtbrandinspektor Heinz Götte, Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, Kreisbrandmeister Johannes Kunstein, Stellvertretender Löschgruppenführer Martin Beine, Löschgruppenführer Martin Jost, Christian Beine und Josef Riepe
hintere, obere Reihe :
Henry Meyer, Dietmar Kleine, Christof Schrick und Stefan Bobbert.zurück zur Übersicht