Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen am 03.01.2009

Am 03.01.2008 hielt die Löschgruppe Amelunxen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen ihre alljährliche Jahresdienstbesprechung ab.

Löschgruppenführer Stadtbrandinspektor Heinz Götte konnte außer den Kameraden der Löschgruppe den Bezirksverwaltungsstellenleiter Ausschussvorsitzenden für Brandschutz und Rettungswesen Herbert Menke begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt den Kameraden der Ehrenabteilung, die, zur Freude der aktiven Kameraden, auch in diesem Jahr wieder zahlreich erschienen waren.

Des Weiteren konnte Heinz Götte den Wehrführer StBI Hubertus Nostitz begrüßen, der anschließend den Rückblick auf das Jahr 2008 für die Gesamtwehr der Stadt Beverungen vornahm. Insgesamt wurden 94 Einsätze abgearbeitet. 125 Kameraden waren des Weiteren beim Bundesfest der hist. Schützenbrüderschaften, das im vergangenen Jahr in Beverungen stattfand, im Einsatz. 103 Kameraden nahmen aus Beverungen am Leistungsnachweis des Landesfeuerwehrverbandes teil.

Nach seinem Rückblick konnte Nostitz eine Reihe von Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vornehmen.
Doch vorher konnte er noch die Teilnahmebescheinigungen für einen Technische-Hilfe- und einen Truppführer-Lehrgang an Ansgar Hundt aushändigen.

Zu Feuerwehrmannanwärtern wurden ernannt: Christoph Duske, Lukas Giefers, Julian Gogrewe und Fabian Meier.
Befördert wurden: Stefan Hüdepohl zum Feuerwehrmann, Ansgar Hundt zum Unterbrandmeister und Sebastian Ewen zum Oberbrandmeister.

Aufgrund des bereits o.g. Leistungsnachweises konnte Hubertus Nostitz an Lukas Giefers das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und für die zehnmalige Teilnahme an Ulrich Knipping das Leistungsabzeichen in der Sonderstufe Gold auf blauem Grund verleihen.

Eine besondere Ehrung hatte sich Hauptbrandmeister Karl-Josef Rode mit der Teilnahme am Leistungsnachweis erarbeitet. Er erhielt für die dreißigmalige Teilnahme das Leistungsabzeichen in Gold mit der aufgebrachten Zahl „30“: Von diesen Abzeichen existieren im Bereich der Stadt Beverungen nur zwei Stück.

Als krönender Abschluss des Punktes „Ehrungen und Beförderungen“ wurde stellvertretend durch Hubertus Nostitz das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35-jährige Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr an Hauptfeuerwehrmann Hans-Josef Kreilos verliehen. Eine besondere Auszeichnung die vom Innenminister verliehen wird.

In seinem Rückblick konnte Löschgruppeführer Heinz Götte auf acht Einsätze hinweisen. Als weitere Veranstaltungen nannte er u.a. den letztjährigen Schnatgang nach Fürstenberg und das begangene Dorffest des MGV Liedertafel Amelunxen. Kontakte zu anderen Wehren wurden auf dem Stadtfeuerwehrfest in Jakobsberg sowie auf dem Wandertag der LG Lüchtringen gepflegt. Bei letzterem errang die LG Amelunxen wieder einmal den Sieg in der Kategorie „Größte Gruppe“.

Besonders hervorgehoben wurden die Hochzeiten der Kameraden Hans-Georg Reen und André Knipping, sowie der Ausflug der LG im April nach Juist.
Dienstlich geschah auch sonst im letzten Jahr wieder eine Menge. Neben der Renovierung und technischen Aufrüstung des Schulungsraumes in Eigenleistung wurde hier noch mal die Leistung der Arbeitsgruppe für die Fahrzeugneubeschaffung gewürdigt. Deren Arbeit ist es zu verdanken, dass das neue Löschgruppenfahrzeug für die Löschgruppe Amelunxen Mitte 2009 zur Auslieferung ansteht.
Des Weiteren wird vom 06.06. – 08.06.2009 das 130-jährige Bestehen der Löschgruppe gefeiert. Allein durch diese beiden Highlights verspricht auch 2009 wieder einen vollen Terminkalender.

Die Grußworte der Verwaltung überbrachte zum Ende der Sitzung der Verwaltungsstellenleiter Herbert Menke. Er dankte den Kameraden für ihren Einsatz im letzten Jahr und wünschte allen ein gesundes 2009. Auch er wies noch einmal auf die außergewöhnlich gute und sachliche Arbeit der Löschgruppe im Punkt Fahrzeugneubeschaffung hin.

Foto: André Knipping

Auf dem Foto von links nach rechts: Stellv. Löschgruppenführer HBM Karl-Josef Rode, UBM Ansgar Hundt, OBM Sebastian Ewen, FMA Lukas Giefers, HFM Hansi Kreilos, FMA Fabian Meier, FMA Christoph Duske, FMA Julian Gogrewe, OFM Ulrich Knipping, FM Stephan Hüdepol, Löschgruppenführer Stadtbrandinspektor Heinz Götte sowie der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz