Drehleiter Maschinisten Lehrgang 2009

15 Kameraden aus dem Stadtgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen haben jetzt den Lehrgang  „Drehleiter Maschinist“ erfolgreich absolviert.
Bereits im Juli begann die Theorieausbildung unter der Leitung des Kreisausbilder Burkhard Löseke von der Freiwilligen Feuerwehr Höxter.
Nachdem ca. Ende August die Stadt Beverungen die Drehleiter vom Typ DLK23-12 von der Stadt Espelkamp übernehmen konnte, startete kurz darauf der Praxisunterricht mit dem Fahrzeug.
Über mehrere Wochen lernten die Kameraden in der Praxisausbildung den Umgang, die Einsatzmöglichkeiten und besonders die Einsatzgrenzen mit der Drehleiter kennen. Dabei galt es auch das in dem Theorieunterricht vermittelte Fachwissen in die Praxis umzusetzen.
Während der Ausbildung wurden verschiedene Gebäude in der Stadt Beverungen angefahren und die jeweils wechselnde Besatzung der Drehleiter bekam eine zu lösende Einsatzsituation von dem Ausbilder Burkhard Löseke gestellt. So wurde zum Beispiel immer wieder die Vornahme der Krankentrage mit dem Rettungskorb, der Aufbau des Wenderohrs oder die sofortige Menschenrettung geübt. Wichtig bei all den Übungen war allein schon den optimalen Platz für die Aufstellung des Fahrzeuges zu wählen. Man musste zum Beispiel auf den Abstand zum Gebäude, die Beschaffenheit des Untergrundes und auf Hindernisse für die ausgefahrene Leiter achten.

Folgende Kameraden haben an dem Lehrgang teilgenommen:
Karl-Heinz Dohmann, Stefan Beyer, Arnold Dunschen, Markus Knipping, Stefan Dewender, Johannes Zarnitz, Thorsten Hartmann, Markus Hartmann, Marc Pagendarm, Thomas Hartmann, Marc Bartholdus, Odo Ulrich, Christian Frewer, Markus Frewer, Reiner Surmann

Ausbilder: Burkhard Löseke

Fotos: Markus Knipping