Einsatzübung in Haarbrück - Scheunenbrand mit 3 verletzten Personen

Die Feuerwehren aus Haarbrück und Jakobsberg der Stadt Beverungen übten am 21.10.2006 den gemeinsamen Einsatz an der Scheune vom Landwirt Johannes Bobbert am Mastenweg in Haarbrück. Es war 14:25 Uhr am Samstag, als die Einwohner von Haarbrück und Jakobsberg aus ihrer wohlverdienten Mittagsruhe gerissen wurden. Sirenen und, kurz darauf, Martinhörner klangen durchs Dorf. In der Scheune vom Landwirt Johannes Bobbert in Haarbrück sollte es brennen, drei Personen wurden noch vermisst. Zum Glück war das genannte Szenario nur eine Übung der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte aus den beiden Ortschaften sollten den Einsatz unter Atemschutz, den Aufbau der Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke sowie die Kommunikation an der Einsatzstelle unter realen Bedingungen üben. Mehrere Trupps retteten unter Atemschutz die vermissten Personen und übergaben diese dem Rettungsdienst. Parallel dazu führten mehrere Trupps einen Löschangriff durch. Um die in Brand geratenen Maschinen neben dem Gebäude zu löschen führten die Löschgruppen Haarbrück und Jakobsberg einen Schaumangriff durch. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Insgesamt wurde die Übung als ein großer Erfolg angesehen und die gute Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten gelobt.

Hier einige Fotos von der Übung: