Sprechfunk und Kartenkunde Lehrgang erfolgreich absolviert

Vom 17.11.05 bis zum 19.11.05 fand für die Feuerwehr der Stadt Beverungen ein Sprechfunk und Kartenkunde Lehrgang statt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag im wesentlichen in dem Bereich Sprechfunk. In Zeiten moderner Navigationssysteme via GPS-Koordinaten, wurden die Grundlagen der Kartenkunde durchgenommen. Der Lehrstoff im Bereich Sprechfunk war somit umso umfangreicher. Es galt zuerst den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen des Funkens zu vermitteln. Funktionen verschiedener Funkgeräte, technische Grundlagen, physikalische Grundlagen, Grundsätze während eines Funkgespräches und der Gesetzesgrundlagen. Am 3. Lehrgangstag wurden praktische Funkübungen über den so genannten „2m-Funk“ (Handsprechfunkgeräte) durchgeführt. Dazu wurden 10 Gruppen gebildet, denen fiktive Fahrzeuge zugeteilt wurden. Der Ausbilder Elmar Nolte (Feuerwehr Stadt Borgentreich) simulierte dazu die Funk-Leitstelle und gab den Gruppen verschiedene Einsatzaufträge. Ziel war es, Funkgespräche zu üben und den Funkverkehr einwandfrei abzuwickeln. Zum Abschluss besuchte der Lehrgang die Kreisleitstelle in Brakel. Dort angekommen erklärte das Leitstellenpersonal die umfassenden Aufgaben, die dort abgewickelt werden. Wie der Name Kreisleitstelle schon sagt, disponiert sie die Fahrzeuge und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr im gesamten Kreis Höxter.

Lehrgangsteilnehmer:

LZ Beverungen: OFM Jens Rolf, FM Mario Bönning, UBM Markus Knipping, OFF Stephanie Dierkes, OFM Bernd von Aspern, OFF Melanie Weitkamp, OFM Thorsten Hartmann

LG Amelunxen: UBM Sebastian Hundt, OFM Ansgar Hundt

LG Dalhausen: FF Cornelia Hedwig, OFF Astrid Redeker

LG Drenke: FM Jens Wasmuth, UBM Olaf Hennemann, FM Thorsten Dettke, HFM Wolfgang Knipping

LG Herstelle: FM Martin Stromberg, FM Benedikt Köhler, FM David Hodes, FF Johanna Haneke, FF Anette Frewer, FM Dennis Henkelüdeke, FM Christoph Meier, OFM Christian Frewer

LG Jakobsberg: FM Tobias Rose, FM Nils Hanewinkel, FM Patrick Otte, FM Sebastian Gründer, OFM Ralf Isenbarth, HFM Christian Hartmann

LG Tietelsen: FM Markus Reitemeier, FM Andreas Behler

LG Würgassen: OFM Marcel Becker, UBM Frank Berg, OFM Sebastian Rüschhoff, OFM Stefan Kayser, OFM Kai Sonntag, OFM Tobias Dierkes

Fotos: Markus Knipping