Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Beverungen am 29.01.2005

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung des Löschzugs Beverungen konnte Löschzugführer Michael Dierkes wie in jedem Jahr zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Neben der Ehrenabteilung konnten auch der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und sein Stellvertreter HBM Heinz Götte, der Einladung folgen. Nach der Begrüßung durch Hubertus Nostitz wurde der Jahresbericht 2004 verlesen, in dem er im Einzelnen auf Einsätze, Übungen und sonstige Aktivitäten einging und den Gesamten Kameraden seinen Dank im Namen der Stadt Beverungen für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen hat.
In der Großgemeinde wurden im vergangenen Kalenderjahr 137 Einsätze gefahren, zu denen der Löschzug 57-mal ausrückte. Hierbei überwiegten auch wie in den letzen Jahren die technischen Hilfeleistungseinsätze vor den Brandeinsätzen.

Es konnten auch wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durch den Stadtbrandinspektor verliehen werden: Karl-Heinz Dohmann wurde zum Stellvertretenen Löschzugführer ernannt, ebenfalls wurde Stefan Beyer in Folge seiner Beförderung zum Brandmeister als 2. Stellvertretender  Löschzugführer ernannt. Die Oberfeuerwehrmänner Markus Knipping und Sebastian Groppe wurden zum Unterbrandmeister befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Uwe Heller und Bernd van Aspern, zu Feuerwehrmännern Jürgen Blume, Rainer Fiebig, Mario Bönning und die aus der Jugendfeuerwehr übernommenen Kameraden Markus Hartmann und Andreas Newotne befördert.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf Grünem Grund konnte an Michael Dierkes verliehen werden,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an Rainer Behler,
das Feuerwehrabzeichen in Silber an Markus Knipping,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an Mario Bönning und Bernd Weitkamp.

Neben den vielen Ehrungen und Beförderungen gab es dieses Jahr allerdings auch 3 Entlassungen.
Der Hauptfeuerwehrmann Dieter Göllner und der Unterbrandmeister Franz Lavarino wurden mit erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung entlassen, zudem bekam der Oberbrandmeister und seit 2001 stellvertretende Löschzugführer Ralf Knipping, bedingt durch einen Wohnortwechsel, seine Entlassungsurkunde und ist nun in der Löschgruppe Fürstenau der Freiwilligen Feuerwehr Höxter tätig.
Den Kameraden wurde für Ihre langjährige und hilfsbereite Arbeit in dem Löschzug nochmals sehr gedankt.

Nachdem die Besprechung geschlossen wurde, gab es noch ein gemütliches Beisammensein, bei dem auch die auf Festen und Wanderungen gemachten Fotos des letzten Jahres gezeigt werden konnten.

Foto: Markus Knipping